Sie sind hier:

Kurzvorstellung in Leichter Sprache

Die FreiKarte für Bremen

Die FreiKarte ist ein Geschenk vom Land Bremen.
Auf dieser Seite findest Du wichtige Infos.

Was ist die FreiKarte?

Mit der Karte kannst du Dinge bezahlen,
die du in deiner Freizeit machen willst.
Das geht wie mit einer Karte von der Bank.

Für wen ist die FreiKarte?

Die Karte ist für alle Kinder und Jugendlichen,

  • die unter 18 Jahre sind.
  • die in Bremen oder Bremerhaven wohnen.

Wie bekommt man die FreiKarte?

Wir schicken dir die Karte in einem Brief.
Du musst die Karte nicht bei uns beantragen.

Wie viel Geld ist auf der FreiKarte?

Im Jahr 2024 sind auf der Karte 60 Euro.
Im Jahr 2025 laden wir die Karte wieder auf.
Dann gibt es wieder 60 Euro.
Du musst die Aufladung nicht bei uns beantragen.

Wichtig:

Ist das Jahr 2025 bald vorbei?

Dann löschen wir das Geld auf der Karte.
Gib das Geld also vorher aus.

Was kann man mit der Karte zahlen?

Die Karte ist für Dinge,
die du in der Freizeit machen willst.
Zum Beispiel:

  • Ins Kino gehen.
  • Ins Schwimmbad gehen.
  • Ins Theater gehen.

Das kannst du mit der Karte zahlen:

  • Den Eintritt.
  • Wenn du etwas ausleihen willst.
    Zum Beispiel:
    Du willst Eislaufen gehen.
    Du kannst in der Eislaufhalle Schlittschuhe ausleihen.
  • manchmal auch Essen oder Getränke.

Wo kann man mit der Karte zahlen?

Wir haben eine Liste.
Auf der Liste steht,
bei wem man mit der Karte zahlen kann.
Die Liste heißt:
Wer macht mit?
Wenn du auf den Link klickst,
öffnet sich die Liste.

Was musst du machen, damit du mit der Karte zahlen kannst?

Wir schicken zwei Briefe:

  • In einem Brief ist die Karte.
    Die Karte hat eine Kartennummer.
    Die Nummer steht auf der Rückseite von der Karte.
    Und sie steht auch in dem Brief.
  • In einem Brief ist ein Code.
    Das spricht man so aus: kohd.
    Das ist ein Passwort.

Du musst die Kartennummer und den Code
auf einer Internet-Seite eingeben,
damit die Karte geht.
Wenn du auf den Link klickst,
öffnet sich die Seite:
Aktivierung

Du kannst auch sehen,
wie viel Geld noch auf der Karte ist.
Du musst dafür die Kartennummer und den Code
auf einer Internet-Seite eingeben.
Wenn du auf den Link klickst,
öffnet sich die Seite:
Guthaben

Hast du Fragen?

Wir helfen dir gern.
Bitte ruf uns an.
Das ist die Telefonnummer vom
Bürgertelefon: 0421 - 361 0.

Viele Menschen haben die gleichen Fragen an uns.
Hier liest du die Antworten auf die Fragen:
FAQ.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2022.

FreiKarte 2.0 mitte · Canva